Was bedeuten die Bilder auf den Spielkarten?
Der komische Kater
Ein Kater oder eine Katze mit zwei Schwänzen. Komisch, oder?
Grundsätzlich sind zwei Schwänze eine Besonderheit, die auf ein magisches Wesen schliessen lässt. Im japanischen Volksglauben ist eine Nekomata ein fiktives Wesen, das sich aus einer Hauskatze entwickeln kann, aber auch wild in bestimmten Bergregionen Japans und Chinas hausen soll. Sie gehört zur Gruppe der höheren Dämonen, den Yōkai. Nekomata gelten im traditionellen Volksglauben als bösartig, im Gegensatz zur Maneki-neko, der „Winke-Katze“, die Glück bringen soll. (Quelle)
Doppelschwänzigkeit hat aber verschiedene Bedeutungen. Es gibt zum Beispiel vor allem bei Wappen auch Darstellungen von Hunden oder Löwen mit zwei Schwänzen, wobei bei den heraldischen Löwen mit den zwei Schwänzen oft ein Zusammenschluss von zwei Gebieten symbolisiert wird.
Im Harry-Potter-Band 3 gibt es, in Kapitel 4, einen Hinweis auf einen doppelschwänzigen Wassermolch. Als Hermine ihren Kater Krummbein kauft, gibt die Verkaufshexe der Magischen Menagerie in der Winkelgasse einem Zauberer Ratschläge zur Pflege der doppelschwänzigen Wassermolche. Das lässt darauf schließen, dass die doppelschwänzigen Wassermolche in der Zaubererwelt als Haustiere gehalten werden. (Quelle)
Bei der Doppelschwänzigkeit muss man auch noch die zweischwänzige Meerjungfrau erwähnen. Diese wird Melusine genannt und ist an vielen Kirchenportalen zu sehen. Als Sagengestalt existierte Melusine bereits im antiken Griechenland, bei den Etruskern und den Römern. Im Engadin werden Melusinen mit Reichtum und Kindersegen in Verbindung gebracht. (Quelle)
Alle Kartenmotive vom Zaubererspiel Zappenduster
- Der komische Kater
- Die kautzige Kröte
- Der kichernde Krähe
- Der schimmernde Schädel
- Die erleuchtete Eule
- Das glasige Glubschauge
- Die magische Laterne
- Der schliessende Schlüssel
- Die poppenden Pilze
- Die ängstlichen Augen
- Die singende Spinne
- Das grübelnde Gehirn
- Der zitternde Zauberhut
- Die schaurige Schatzkiste
- Der zaubernde Zauberstab
- Die fantastische Zauberformel
- Die magische Blitzkarte